Donnerstag, 29. April 2010

Neue jBoss Version (2) (Update)

Heute noch ein kleiner Versuch mit der neuen jBoss Version. Kurze Downtime läßt sich nicht vermeiden.

(Update) Alles wieder online. Sorry für die lange Offtime.

Mittwoch, 21. April 2010

Neue jBoss Version

Die kurze Downtime heute Nachmittag ist dem Testen einer neuen jBoss Version geschuldet.

Diese läuft allerdings noch nicht. Es gab noch einige Port-Schwierigkeiten.

Dienstag, 20. April 2010

Dresdner Team Mediator gewinnt Imagine Cup 2010

Das Dresdner Studententeam "Mediator" gewinnt den Imagine Cup 2010 (Deutschlandfinale) im Bereich Softwaredesign. Dies ist der zweite Sieg in Folge.

Nächstes Wintersemester gehts weiter. Teams können sich jetzt schon beim Softwaretechnologie-Lehrstuhl melden.


Daumendrücken - Imagine Cup 2010 (Update)

Am Dienstag ist Daumendrücken angesagt. Gleich zwei Dresdner Teams stehen morgen im Finale des Imagine Cups 2010. Hoffen wir das Beste für sie.
Morgen dann an dieser Stelle mehr über den Verlauf.

20.04 - 10:00:
Die ersten Vorträge laufen. Sieht gut aus.

20.04 - 11:13:
Zweiter Vortrag lief super. Das sollte für den Endlauf reichen.

20.04 - 12:40:
Meditor im großen Finale.




Dienstag, 13. April 2010

Authentifikations-Update

Heute gegen 18:30 wird jExam für wenige Sekunden nicht erreichbar sein.
Nach dieser kurzen Downtime können sowohl die Mitarbeiter als auch die Studenten im Web neben ihrem ZIH-Login auch ihren alten ex-FRZ Login wieder nutzen!

Freitag, 9. April 2010

Authentifikations-Update (Nachtrag)

Um ein Problem bei der Authentifizierung von ZIH Logins zu beheben, wird jExam heute kurz nach 16:00 für wenige Sekunden offline sein. Nach dem Neustart können die wenigen Studenten, die bislang ihr Erstpasswort nutzen mussten, ihr aktuelles Passwort verwenden.

(Nachtrag)
Das Update war soweit erfolgreich. Nun wird alles über den ZIH Radius Server abgewickelt. Erste Tests zeigen, dass die positive Antwort viel schneller kommt als vorher, bei falschem Passwort man allerdings bis zu 7 Sekunden wartet. Liegt hierbei aber am Radius-Antwortverhalten.

Mittwoch, 7. April 2010

KidsWeb/LearningWeb

(Vorbemerkung: Die Lehrstühle Datenbanken und Softwaretechnologie unterstützen jExam. Deshalb werden hier auch aus Dank Ankündigungen der Lehrstühle veröffentlicht)

Die Einschreibung für KidsWeb/LearningWeb hat begonnen. Nähere Informationen finden sie auch unter: http://www.st.inf.tu-dresden.de/content/index.php?node=teaching&leaf=1&subject=165

Kurze Downtime (Update)

Heut Nachmittag so gegen 16:30 werden wir mal den JBoss und das Web runterfahren um ein paar kleine Fehlerchen zu beheben:

  • Umstellung von NIS auf Radius (Authentifizierung)
  • Bugfix für removeLecture, die etwas zuviel löscht
  • Bugfix Ergebnisse für Nicht-Informatiker

Das Ganze dürfte so ungefähr 5min dauern.

(Update) Hat ein paar Minuten länger gedauert und der Radius geht noch nicht, d. h. wir bleiben vorerst auf NIS. Alles andere ist online.

Dienstag, 6. April 2010

Studiengangswechsel

Um Supportanfragen zu vermeiden: Alle Nicht-Informatiker können unter "Benutzerdaten" ihre Studiengänge selbst anpassen.

Donnerstag, 1. April 2010

Support über Ostern

Der Support wird natürlich eingeschränkt sein. Wir werden Samstag mal reinschauen. Die anderen Tage sind wir zumeist unterwegs. Dienstag gehts regulär weiter. 

Die Server werden regulär weiter überwacht und wenn was passiert auch ggf. eingegriffen.

Schöne Feiertage.

Kleine März Statistik (Update)

Externe Einschreibungen (nicht Informatiker): 

Reguläre Einschreibungen: ca. 6500
Einschreibungen Warteliste: ca. 1200

Darin sind keine Wechsel (Austragen und in andere Gruppe einschreiben) enthalten. Dies sind nur die finalen Einschreibungen. Bei den Wechseln sind die Zahlen ähnlich (etwas niedriger).

(Update)

Nachtrag: Da einige nachgefragt haben. Aus den Wartelistenzahlen kann man nicht direkt auf eine totale Überbuchung rückschließen. Die Psychologen z. B. nutzen nur Wartelisten, da diese gerade bei begehrten Veranstaltungen gerechter sind. Denn von der Warteliste werden dann nach der Einschreibung zumeist zufällig eine Anzahl an Studenten ausgewählt. Das ist besser, als eine Einschreibung, bei der es um Sekunden geht, ob man rein kommt, oder nicht.
(Es kommt aber auch häufig vor, dass eine Veranstaltung innerhalb von ganz wenigen Sekunden voll sind.)